Musik Hochzeiten Planung

Musik bei Hochzeiten Planung 

Musik bei Hochzeiten – eine gute Planung sorgt für die richtige Stimmung

Bei der Planung einer Hochzeit gilt es eine Menge zu berücksichtigen und einer der wichtigsten Aspekte ist ohne Frage die Musik, denn sie trägt maßgeblich zur Stimmung bei. Allerdings sind sich Paare gerade hier unsicher, wie sie am besten vorgehen sollen. Das ist verständlich, aber im Grunde ist die Planung gar nicht so schwer. Schauen wir uns also an, was man über Musik bei Hochzeiten wissen muss.



Durch Musikwunschkarten lassen sich Gäste einbeziehen

Es ist natürlich fast unmöglich, dass am Ende alle mit der Musik zufrieden sind. Trotzdem spricht wenig dagegen, seine Gäste einzubeziehen. Eine der besten Möglichkeiten dafür ist die Nutzung von Musikwunschkarten. Musikwunschkarten können beispielsweise auf den Tischen ausgelegt oder im Rahmen von Hochzeitsspielen verteilt werden. Musikwunschkarten sind super für die Stimmung, da Gäste die Chance bekommen, die Musik zu hören, welche ihnen gefällt. Wichtig ist nur, dass ausschließlich Songs zugelassen werden, die auch dem Hochzeitspaar zusagen. Musik wirkt sich schließlich auf Körper und Geist aus. Die Songs dürfen also nicht der Stimmung schaden.

Songs zum Tanzen sind im Regelfall am besten

Während traurige Songs auf einer Hochzeit nichts verloren haben, ist Tanzmusik eine ganz andere Geschichte. Es gibt viele gute Songs zum Tanzen, welche die Stimmung bei einer Hochzeit heben können. Allerdings heißt das nicht, dass man direkt mit Tanzmusik starten sollte. Spätestens nach dem Essen ist es jedoch Zeit, für eine festliche Atmosphäre zu sorgen und die ein oder andere Tanzeinlage hinzulegen.

Selbstgemachte Musik hat ihren Reiz

Während der Hochzeit selbst für Musik sorgen? Das ist eigentlich keine schlechte Idee und bietet sich im Grunde für jeden an, der ein Musikinstrument beherrscht. Zumal sich das Ganze auch wunderbar mit einem Song im Hintergrund realisieren lässt. Und selbst wenn man kein Musikinstrument kann, gibt es keinen Grund, darauf zu verzichten. Es gibt schließlich Musikinstrumente wie die Handpan. Sie lassen sich leicht lernen, da das Spielen intuitiv erfolgt. Zudem ist es nicht zwangsweise erforderlich, das Instrument zu kaufen. Nehmen wir als Beispiel die Handpan: Eine gute Handpan kostet mindestens 1.500 €, aber es besteht die Möglichkeit, das Instrument für mehrere Wochen zu mieten. Damit bleibt genug Zeit, um vor der Hochzeit etwas zu üben. Und sollte einem das Instrument am Ende gefallen, werden die Mietkosten beim Kauf zurückerstattet.

Nicht jeder DJ ist eine gute Wahl

Selbstgemachte Musik ist zwar eine super Sache, aber sie allein wird nicht ausreichen, um bis in die frühen Morgenstunden für eine gute Stimmung zu sorgen. Demzufolge bietet es sich an, einen DJ für die Hochzeit zu beauftragen. Der einzige Haken ist, dass die Auswahl eines guten DJs gar nicht so einfach ist. Zumal nur die wenigsten Paare viel Geld ausgeben möchten, da die Kosten für die Hochzeit auch ohne DJ bereits hoch genug sind. Trotzdem darf das kein Grund sein, um einfach einen beliebigen DJ auszusuchen. So kann es beispielsweise passieren, dass ein unerfahrener DJ Songs abspielt, die auf einer Hochzeit nichts verloren haben. Um so etwas zu vermeiden, ist es besser, sich an einen erfahrenen Profi zu halten.