Hochzeit auf dem Mond

Hochzeit auf dem Mond

Hochzeit auf dem Mond: Haben Sie schon von virtuellen Hochzeiten in Metaverse gehört?

Im Internet die große Liebe finden? Heute ist das doch ganz normal. Aber im Internet heiraten? Das ist noch etwas ungewöhnlich. Traci und Dave Gagnon haben es trotzdem gewagt und sich im virtuellen Raum getraut. Und sie sind nicht die Einzigen.



Auch wenn es Hochzeiten im Metaverse gibt, so stellt sich doch die Frage: Gelten solche Hochzeiten auch vor dem Gesetzgeber, also ist man dem Gesetz nach verheiratet, wenn im virtuellen Raum das „Ja-Wort“ gegeben wird?

Träume werden wahr: Heute kann im virtuellen Raum an jedem Ort der Welt geheiratet werden

Traci Gagnon schritt am ersten Septemberwoche als Avatar vor den Altar. Hübsches Brautkleid, ein klassischer Zweiteiler, das Haar mit einem Blumenkranz geschmückt. Sie heiratete in jenem Outfit, das sie auch in der „realen Welt“ trug, als sie ihrem Mann Dave standesamtlich geheiratet hat. Man hat sich an den Bildern orientiert und dann das Aussehen von Traci und Dave digitalisiert. Aber nicht nur das Brautpaar wurde digitalisiert – auch die Treuzeugen waren im Metaverse dabei. Selbst die Ringträger und Blumenmädchen wurden digitalisiert und waren Teil der Hochzeit im Metaverse.

Möglich werden solche Hochzeiten etwa durch Virbela gemacht. Das US Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, virtuelle Umgebungen für Arbeit und Veranstaltungen zu schaffen – nun gibt es auch die Möglichkeit, online bzw. im Metaverse zu heiraten. Traci und Dave Gagnon, beide tätig als Makler für eine Holding Gesellschaft, die zu dem US Unternehmen Virbela gehört, bekamen die außergewöhnliche Hochzeit übrigens von ihren Kollegen geschenkt.

Grenzen, so das Team von Virbela, gibt es übrigens nicht. Das heißt, man kann den Avatar nach seinen Vorstellungen erstellen lassen. Auch bei der Wahl der Location gibt es keine Grenzen oder Vorgaben.

Man darf übrigens nicht glauben, virtuelle Hochzeiten würden viel günstiger als klassische Hochzeiten sein. Die Hochzeit, die Traci und Dave geschenkt bekommen haben, lag im Bereich bei 30.000 US Dollar. Wer also plant, im Metaverse zu heiraten, der sollte also auch seine finanziellen Mittel kennen und versuchen mit NFT Geld verdienen – letztlich kann man hier mit entsprechenden Investitionen hohe Gewinne verbuchen. Natürlich gibt es auch Hochzeiten im Metaverse, die günstiger sind.

Laut Gesetzgeber ist man nicht verheiratet, wenn nur im Metaverse das „Ja-Wort“ gegeben wird

Ob die Nachfrage an Hochzeiten im Metaverse steigen wird? „Corona“ hat gezeigt, dass sich die Welt schnell verändern kann. Durch die Pandemie wurden viele Hochzeiten 2020 sowie 2021 abgesagt bzw. sogar behördlich verboten; wer keine begrenzte Teilnehmeranzahl wollte oder sich mit irgendwelchen Bestimmungen auseinandersetzen wollte, hat sich dafür entschieden, die Hochzeit zu verschieben oder völlig neu aufzusetzen. So gab es auch immer wieder Hochzeiten, die per Zoom stattgefunden haben.

Aber sind Hochzeiten, die im Metaverse stattfinden, legal? Sie sind legal, aber werden von Seiten des Gesetzgebers nicht anerkannt. Das heißt, wer plant, im Metaverse zu heiraten, muss im Vorfeld standesamtlich heiraten, damit das „Ja-Wort“ auch vor dem Gesetzgeber gültig ist. Wer nur im Metaverse heiratet, ist vor dem Gesetz noch immer nicht verheiratet.

Ob es hier demnächst zu Änderungen kommen wird? Aktuell gibt es keine Informationen, dass hier an Anpassungen gearbeitet wird. Jedoch hängt das auch von der Nachfrage ab. Steigt die Nachfrage, so kann es durchaus sein, dass der Gesetzgeber, ganz egal, in welchem Land, darauf reagieren werden muss. Noch sind Hochzeiten im Metaverse aber nur ein reines Privatvergnügen.

Virtuelle Hochzeiten

Boateng hat seine Freundin am Mond geheiratet

Auch Prominente sind bereits auf den Zug der virtuellen Hochzeiten aufgesprungen. Ein gutes Beispiel: Kevin-Prince Boateng. Der bei Hertha BSC unter Vertrag stehende Mittelfeldspieler hat seine Freundin Valentina Fradegrada im Metaverse geheiratet. Der ehemalige Star des AC Mailand gab seiner Freundin zuerst im italienischen Radicondoli das „Ja-Wort“, bevor es dann die Hochzeit im Metaverse gab. Hier haben Boateng und Fradegrada am Mond geheiratet.

Enzo Miccio, der als Hochzeitsplaner fungierte, verkündete die frohe Botschaft über das soziale Netzwerk Instagram. Er postete dabei ein Bild, auf dem Boateng und seine Freundin als Avatare am Mond zu sehen sind.