Verlobungsring

Der Verlobungsring

Zeichen ewiger Liebe: der Verlobungsring

Ein Heiratsantrag ist ein besonderer Moment für verliebte Paare. Nach einer gewissen Zeit der Annäherung und des Miteinanders steht die Verlobung am Anfang eines neuen Lebensabschnitts, der mit der Hochzeit schließlich besiegelt wird. Zur Verlobung gehört natürlich ein Verlobungsring dazu – ein ganz besonderes Schmuckstück, das die Liebe jedem zeigen und in die Welt hinaus tragen soll.



Verlobungsringe haben eine lange Tradition

Ringe zur Verlobung gibt es schon einige hundert Jahre. Im frühen Mittelalter waren Verlobungsringe aus Stahl üblich. Erst seit der Neuzeit werden diese Schmuckstücke aus Edelmetallen gefertigt. Beliebt sind beispielsweise Verlobungsringe aus Gelb- oder Weißgold, auch Silber und Titan werden gerne gewählt.

Die Entstehung des Verlobungsringes ist auf Papst Stephan I zurückzuführen, der bereits im Jahr 254 n. Chr. verstorben ist. Der Verlobungsring sollte die Treue und die Verbundenheit schon vor der Ehe festigen und zugleich zeigen, dass die Frau in festen Händen ist.

Wunderschöne Verlobungsringe als Symbol ewiger Lieb

Heute gehört die Verlobung mit Ring vor der eigentlichen Eheschließung dazu. Viele Paare legen auch bei ihren Verlobungsringen Wert auf besondere Schmuckstücke. Wichtiger als der materielle Wert ist für die meisten Paare der symbolische Wert. Zu wissen, dass der Partner oder die Partnerin sein beziehungsweise ihr ganzes Leben mit dem anderen verbringen möchte, ist in Geld nicht aufzuwiegen.

So hat sich auch die Vielfalt der Verlobungsringe deutlich vergrößert. Aus den ursprünglich einfachen Stahlringen aus dem Mittelalter sind heute kleine Meisterwerke geworden. Es gibt sie schlicht und verziert, mit Diamanten besetzt, aufwendig graviert. Zudem gibt es Verlobungsringe in jeder Preisklasse, so dass selbst für den schmalen Geldbeutel wunderschöne Exemplare erhältlich sind.

Den richtigen Ring finden

Wer seine Liebste oder seinen Liebsten mit einem Antrag überraschen möchte, hat zuvor eine schwierige Entscheidung zu treffen: das Ring-Modell! Verlobungsringe gibt es in so vielen Varianten, dass die Entscheidung nicht einfach ist. Idealerweise kann man die Vorlieben des Partners oder der Partnerin gut einschätzen. Oft können auch gute Freunde helfen, den richtigen Verlobungsring zu finden.

Darüber hinaus ist die Ringgröße wichtig. Schließlich soll der Verlobungsring gut passen und nicht zu groß oder zu klein sein. Juweliere können Verlobungsringe im Nachhinein noch geringfügig anpassen. Doch er sollte im Vorfeld schon einigermaßen sitzen, denn allzu viel Spielraum gibt es hier nicht. Am besten lässt sich die Ringgröße ermitteln, wenn es bereits einen anderen, gut sitzenden Ring gibt, der als Schablone dienen kann. Davon wird der Innendurchmesser gemessen, um damit die Ringgröße zu ermitteln. Die Ringgröße lässt sich auch ohne vorhandenen Ring heraus bekommen, was allerdings aufwendiger ist und wahrscheinlich vom Partner oder der Partnerin nicht unbemerkt bleibt.

Ist dieser Schritt geschafft, steht dem Heiratsantrag nichts mehr im Wege – außer vielleicht die eigene Nervosität. Hier gilt es, einfach ruhig und gelassen zu bleiben. Wahre Liebe verzeiht auch kleine Fehler. Und „den perfekten Antrag“ gibt es nicht. Was zählt ist die Liebe, die dahinter steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert